../images/visier.gif Unsere Fahnen

 

"Alte", noch vorhandene, Vereinsfahne von 1895 bis 2000
../images/f1895v.gif
Vorderseite
Motiv:
Die Vorderseite zeigt das Stadtwappen mit Siegerkranz, den Jahreszahlen und dem Schriftzug "Kgl. priv. Schützengesellschaft Ingolstadt".
 
 
 
 
 
 
 
Fahnenweihe:

03. Juni 1895 zur 450-Jahrfeier.1980 wurde die Fahne von Franziskanerinnen restauriert

../images/f1895h.gif
Rückseite
Motiv:
Glorifizierte Schützeninsignien mit Eichen- und Lorbeerkranz und der Umschrift "Scharfes Auge, sichre Hand, Bereit zum Schutz fürs Vaterland."
 
 
 
 
 
 
 

 

"Neue" Vereinsfahne seit 03. Juni 2000
../images/f2000v.gif
Vorderseite
Motiv:
Die Vorderseite zeigt das Stadtwappen mit Lorbeerkranz, den Jahreszahlen und dem Schriftzug "Kgl. priv. Schützengesellschaft Ingolstadt"
 
 
 
 
 
 
 
Fahnenweihe:

03. Juni 2000 zur 555-Jahrfeier

../images/f2000h.gif
Rückseite
Motiv:
Schützenmotiv mit Schützeninsignien und der Umschrift "Scharfes Auge, sichere Hand, bereit zum Schutz für´s Vaterland", umrankt von Eichenlaubzweigen. In der rechten unteren Ecke das Vereinsabzeichen.
 
 
 
 
 
 
 

 

Fahnenbänder zur Fahnenweihe
       
Fahnenmutter

Die neue Fahne, die heute geweiht, sie soll Euch ermahnen zur Einigkeit. Darum nehmet hin aus meiner Hand, Euer Fahnenmutter Band. Gott der Herr möge Segen spenden, der Fahne und uns alle samt. Mit Eurer Fahne in der Mitte, sei der Verein stets stolz und treu, und Schützengeist und Schützensitte vereint Euch alle stets aufs neu. Drum pflegt Eure neue Fahne als des Vereins kostbares Pfand, an die ich nun als Fahnenmutter anhefte dieses Band.

../images/fmutter.gif Schirmherr ../images/fschirm.gif